Steelcase verpflichtet sich zu “NetZero” Strategie bis 2050

Steelcase, das weltweit führende Unternehmen im Büromöbel- und Arbeitsplatzdesign stellt als Branchenvorreiter seinen Übergangsplan vor, um die Kohlenstoffemissionen um über 90 Prozent in der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren

Grand Rapids, Michigan, 10. Juni 2024 – Steelcase gibt heute seine Verpflichtung zu einer Netto-Null-Zukunft bekannt. Damit will das Unternehmen bis 2050 seine Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette – durch seine Produkte, Betriebsabläufe und im Bereich Transport – um über 90 %* reduzieren.

Als Zeichen von Transparenz und Verantwortlichkeit hat Steelcase einen branchenweit ersten Übergangsplan zu Netto-Null namens “Power of Possibility: A Net-Zero Future Needs Us All” veröffentlicht. Dieser Plan zeigt auf, wie das Unternehmen entschlossene und tiefgreifende Schritte auf dem Weg zu Netto-Null unternimmt. Steelcase strebt an, sein gesamtes Geschäft zu transformieren, indem das Unternehmen die Kohlenstoffemissionen aus den Produkten, der Produktion und der Lieferung reduziert. Gleichzeitig ruft Steelcase dazu auf, diese Herausforderung als Anlass zu nehmen, um Mitarbeiter, Händler, Lieferanten, Kunden und Partner zu mobilisieren, gemeinsam eine Netto-Null-Zukunft zu erreichen.

Diese Verpflichtung baut auf den wissenschaftsbasierten Zielen auf, die sich das Unternehmen 2019 gesetzt hat, um die Emissionen in den eigenen Betriebsabläufen bis 2030 zu halbieren. Die Science-Based Targets Initiative (SBTi) hat die kurzfristigen und neuen Netto-Null-Ziele des Unternehmens validiert. Die SBTi ist die führende Autorität, die Unternehmen anleitet, wie viel und wie schnell sie ihre Kohlenstoffemissionen reduzieren müssen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren.

„Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels – sowohl für unser Unternehmen als auch für die Welt, die wir teilen. Die Realität des Klimawandels erfordert, dass Menschen und der Planet im Mittelpunkt unserer Entscheidungen stehen, um eine widerstandsfähigere Zukunft zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir bereits einige der ehrgeizigsten Kohlenstoffreduktionsziele auf globaler Ebene in unserer Branche etabliert“, sagt Sara Armbruster, Präsidentin und CEO von Steelcase. „Dennoch wissen wir, dass noch mehr getan werden muss. Wir gehen über die Betrachtung der Nachhaltigkeit einzelner Produkte hinaus und transformieren die Art und Weise, wie wir jetzt und in Zukunft unternehmerisch handeln. Diese Verpflichtung ermöglicht es uns, unseren Kunden besser zu dienen, indem wir ihnen helfen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Die langjährige Verpflichtung des Unternehmens, eine bessere Zukunft für das Wohl der Menschen und des Planeten zu gestalten, zeigt sich in drei Schlüsselbereichen:

1. Reduzierung des CO2-Fußabdrucks
2. Gestaltung für die Kreislaufwirtschaft
3. Verantwortungsvoller Umgang mit Materialien

Steelcase war und ist als Unternehmen Vorreiter der Branche. Steelcase war das erste Unternehmen, das klimaneutral wurde, das wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduzierung der Emissionen aus seinen Betriebsabläufen um 50 % bis 2030 setzte sowie das erste Unternehmen mit den ehrgeizigsten Lieferanten-Engagementzielen der Branche, die Partner-Lieferanten dazu ermutigen, ihre eigenen wissenschaftsbasierten Ziele zu setzen, und das erste und einzige Unternehmen, das CarbonNeutral® zertifizierte Produkte anbietet.

„Unsere lange Geschichte des Engagements für den Planeten hat den Grundstein für einen größeren Einfluss durch kollektives Handeln gelegt. Durch diese Arbeit transformieren wir unsere Geschäftstätigkeit, um innovative Lösungen voranzutreiben, unsere Lieferanten einzubinden und neue Wege zu entdecken, um unseren Kunden zu dienen“, betont Armbruster. „Die Fortschritte, die wir bereits erzielt haben, bilden die Grundlage für eine Netto-Null-Zukunft.“

Steelcase wurde von führenden Drittparteien für seine Arbeit anerkannt. CDP (ursprünglich das Carbon Disclosure Project) bewertete das Unternehmen als das beste seiner Branche für die Offenlegung aller klimarelevanten Unternehmenszahlen und als führend im Lieferantenengagement. Letztes Jahr erhielt Steelcase eine Goldbewertung von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen, einschließlich einer perfekten Punktzahl in seiner Umweltbewertung, und erhielt die Better Practice-Auszeichnung vom Better Plants®-Programm des US-Energieministeriums. Steelcase führt auch weiterhin die Branche mit den meisten LEVEL®-zertifizierten Produkten der BIFMA (Business + Institutional Furniture Manufacturers Association) an, die Produkte nach den höchsten Standards für nachhaltiges Design zertifiziert.

Weitere Informationen zu Steelcase und seiner Arbeit zur Schaffung einer besseren Zukunft für Menschen und den Planeten finden Sie unter Steelcase.com/eu-de/mensch-umwelt/

*Unsere Reduktionen werden ausgehend von einem Basisjahr 2020 gemessen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Von Zeit zu Zeit äußert das Unternehmen in schriftlichen und mündlichen Stellungnahmen seine Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse sowie seine Pläne und Ziele für zukünftige Operationen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen behandeln Ziele, Absichten und Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Trends, Pläne, Ereignisse, Betriebsergebnisse oder finanzieller Bedingungen oder geben andere Informationen über das Unternehmen an, basierend auf den aktuellen Überzeugungen des Managements sowie Annahmen und Informationen, die dem Unternehmen derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden im Allgemeinen von Worten wie „erwarten“, „glauben“, „können“, „schätzen“, „erwarten“, „vorhersagen“, „beabsichtigen“, „können“, „möglich“, „potenziell“, „prognostizieren“, „planen“, „ziel“ oder anderen ähnlichen Wörtern, Formulierungen oder Ausdrücken begleitet. Obwohl das Unternehmen diese zukunftsgerichteten Aussagen für angemessen hält, basieren sie auf einer Reihe von Annahmen über zukünftige Bedingungen, die sich möglicherweise als ungenau erweisen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten eine Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen und von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, aufgrund von Faktoren wie, aber nicht beschränkt auf, wettbewerbs- und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen im In- und Ausland; Terrorismus, Krieg, staatliche Maßnahmen, Naturkatastrophen, Pandemien und andere Fälle höherer Gewalt; Cyberangriffe; Änderungen des rechtlichen und regulatorischen Umfelds; Änderungen bei Rohstoffen, Waren und anderen Inputkosten; Währungsschwankungen; Änderungen der Kundennachfrage; und andere Risiken und Eventualitäten, die im jüngsten Jahresbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-K und anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten detailliert beschrieben sind. Steelcase ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, zu ändern oder zu klären, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Steelcase wurde 1912 gegründet und ist ein globaler Design-, Forschungs- und Vordenker im Bereich der Arbeitswelt. Wir helfen Menschen, ihre beste Arbeit zu leisten, indem wir Orte schaffen, die besser funktionieren. Zusammen mit mehr als 30 Kreativ- und Technologie-Partnermarken entwerfen und fertigen wir Möbel und Lösungen für die vielen Orte, an denen Arbeit stattfindet – einschließlich Lernen, Gesundheit und Heimarbeit. Unsere Lösungen werden durch unsere Gemeinschaft von fachkundigen Steelcase-Händlern an etwa 770 Standorten sowie in unserem Online-Shop und anderen Einzelhandelspartnern zum Leben erweckt. Gegründet in Grand Rapids, Michigan, ist Steelcase ein börsennotiertes Unternehmen mit einem Umsatz von 3,2 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2024. Mit etwa 11.300 globalen Mitarbeitern und unserer Händlergemeinschaft setzen wir uns für Menschen und den Planeten ein – indem wir unser Geschäft nutzen, um die Welt besser arbeiten zu lassen.