Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass Freude sich auszahlt. Forschende der Kansas State University fanden heraus, dass zufriedenere Angestellte bessere Entscheidungen treffen und eine bessere Arbeitsleistung erbringen. Physisches und emotionales Wohlbefinden verringert Kosten, Fehltage und Fluktuation und engagierte Angestellte sind auch privat zufriedener. Menschen, die bei der Arbeit engagierter sind, haben auch ein glücklicheres Privatleben. Eine Studie der University of Leicester zeigt, dass in den Ländern mit dem höchsten Gesundheits-, Wohlstands- und Bildungsniveau die zufriedensten Menschen leben. Untersuchungen in Indien zeigen zudem, dass Optimismus die Arbeitsleistung und Zufriedenheit steigert.


Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass Freude sich auszahlt. Forschende der Kansas State University fanden heraus, dass zufriedenere Angestellte bessere Entscheidungen treffen und eine bessere Arbeitsleistung erbringen.
Sechs Dimensionen bestimmen das physische, kognitive und emotionale Wohlbefinden — Optimismus, Authentizität, Zugehörigkeit, Sinn, Achtsamkeit und Vitalität.
Erfahren Sie im Folgenden mehr über jede dieser Dimensionen und wie sie in den realen Arbeitsplatz und die Arbeitsatmosphäre eingebunden werden können, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern und Momente der Freude zu schaffen.
Der Arbeitsplatz kann dazu beitragen, dass die Angestellten ein stärkeres Gefühl der Sinnhaftigkeit entwickeln, wenn sie neue Ideen erarbeiten und die Chance haben, eine Verbindung zum Unternehmen und der Gemeinschaft, in der sie tätig sind, herzustellen.

Das Arbeitsplatzdesign kann Menschen in einer Weise unterstützen, die ihnen zu einer positiven Einstellung und mehr Resilienz verhilft, wenn es zeigt, dass die Meinung der Mitarbeitenden im Unternehmen berücksichtigt wird und Misserfolge als Teil des Lernens und der Entwicklung akzeptiert werden.




Divider



Wenn man bei der Arbeit ganz man selbst sein kann, sinkt das Risiko von Burnout und Stress und das Engagement steigt. Um zu leben, wer wir wirklich sind, müssen wir uns selbst und andere akzeptieren. Das schafft die Grundlage für neue Verbindungen — ein wichtiger erster Schritt in Richtung Zugehörigkeit. Der Arbeitsplatz kann dazu beitragen, das Verhalten zu ändern, wenn er Menschen ermutigt, ihre Aufgaben selbst zu steuern und ihr wahres Selbst zu zeigen.





Wenn man sicherstellt, dass Menschen sich wirklich einbezogen fühlen, können sie sich mit dem Unternehmen und ihren Kolleg*innen identifizieren.. Die Räume, die den Menschen zur Verfügung stehen, spielen hier eine große Rolle. Vergleichen Sie z.B. ein Büro, in dem nur Führungskräfte private Räume nutzen können mit einem Büro, in dem jede*r bei Bedarf einen Rückzugsort finden kann.









Viele Beschäftigte nutzen Achtsamkeitsrituale, um, sich zu zentrieren. Hierbei kann ein kann ein Raum für Meditation oder Yoga unterstützen, aber auch Orte ohne Ablenkung, um sich in ein Projekt zu vertiefen, die Gedanken schweifen zu lassen, um neue Zusammenhänge zu finden oder sogar ein Nickerchen zu machen.









Die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und sich ausreichend auszuruhen, ist die Grundlage für bessere Arbeitsergebnisse. Gesunde Verhaltensweisen sollten am Arbeitsplatz gelebt werden und nicht als etwas betrachtet werden, für das die Beschäftigten außerhalb der Arbeit selbst verantwortlich sind.









schon mehr erfahren? Lesen Sie die gesamte neue Ausgabe des Work Better Magazins und erfahren Sie, was Unternehmen tun können, um mehr Freude an den Arbeitsplatz zu bringen. FORDERN SIE IHR EXEMPLAR AN

