Wir engagieren uns für eine bessere Zukunft
Highlights aus dem Steelcase Impact Report 2024
Als weltweit agierendes Designunternehmen und Vorreiter im Bereich Arbeitsplatzdesign ist uns bewusst, dass sich unsere Welt an einem Scheideweg befindet. Die Entscheidungen, die wir heute treffen, werden weitreichende Auswirkungen auf die Menschen und Lebensräume in der ganzen Welt haben. Deshalb treffen wir jetzt alle notwendigen Entscheidungen und Maßnahmen, um schnelle Fortschritte auf dem Weg zu unserem Ziel zu machen – die Verbesserung des Wohls der Menschen und des Planeten.
Der Steelcase Impact Report 2024 – „Wir engagieren uns für eine bessere Zukunft“ – bietet Ihnen einen Überblick über unsere Ziele und Fortschritte. Der Bericht enthält alle Maßnahmen, die wir im vergangenen Jahr ergriffen haben, um den Grundstein für unser ehrgeiziges Ziel zu legen, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Außerdem erfahren Sie, wie wir das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl innerhalb unseres Unternehmens stärken.
Lesen Sie hier unseren Steelcase Impact Report 2024. (auf Englisch)
„Dieser Bericht spiegelt unser Engagement für das Wohl von Mensch und Umwelt wider. Er präsentiert Daten über unsere Fortschritte bei der Umsetzung unserer Ziele sowie die harte Arbeit unserer Mitarbeitenden, um eine bessere Zukunft zu erschaffen“, erklärte Kim Dabbs, Steelcase Vice President of Impact. „Wir sind stolz auf die funktionsübergreifende Zusammenarbeit. Sie spiegelt das kollektive Handeln wider, das für einen Wandel unserer gemeinsamen Welt zum Besseren unverzichtbar ist.“
Eine bessere Zukunft für die Menschen
Bessere Arbeitsplätze und Gemeinschaften beginnen mit der Fürsorge für das Wohl der Menschen. Wir engagieren uns daher für lebendige Gemeinschaften, fördern die Inklusion und handeln mit Integrität. Beispiele für die von uns erzielten Fortschritte sind:
Better Is Possible Design Challenge – Im ersten Jahr brachte diese Veranstaltung Mitarbeitende, Handelspartner und Gemeindemitglieder in 11 Städten weltweit zusammen, um innovative Ideen für den Klimaschutz zu entwickeln.
Spenden für wohltätige Zwecke – Wir haben mehr als 9,9 Mio. US-Dollar für wohltätige Zwecke gespendet. Dies beinhaltet die Unterstützung von Partnerorganisationen, Spenden von Mitarbeitenden sowie Geschenke und Zuschüsse der Steelcase Foundation, einer separaten gemeinnützigen Organisation gemäß amerikanischen Recht (IRS Code 501c3).
Ehrenamtliches Engagement – Unsere Mitarbeitenden haben seit 2021 mehr als 62.000 Stunden ihrer Zeit investiert und arbeiten auf das Ziel von 100.000 Stunden bis 2030 hin.
Business Inclusion Groups – Dank der Unterstützung der Geschäftsleitung und unseres eigenen DEI-Teams ist die Zahl der von Mitarbeitenden organisierten Business Inclusion Groups in diesem Jahr erneut gestiegen. Zudem wurden Gruppen wie Pride und die Gaming Community auf weitere Regionen ausgeweitet. Diese Gruppen sind entscheidend für den Ausbau unserer Kultur der Integration.
Maßnahmen für ein inklusives Design – Wir haben die Zusammenarbeit mit globalen Partnern wie Special Olympics Michigan erweitert und formell geregelt, um integrative Räume zu schaffen.
Im vergangenen Jahr wurden wir von Points of Light zu einem der 50 Unternehmen mit dem größten sozialen Engagement in Amerika und von Fortune zu einem der weltweit am meisten bewunderten Unternehmen ernannt, neben vielen anderen Auszeichnungen.
Gestaltung einer besseren Zukunft für unseren Planeten
Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks, der Entwicklung im Sinne der Kreislaufwirtschaft und der verantwortungsbewussten Auswahl und Verwendung von Materialien.
Anfang dieses Jahres haben wir unser Engagement für eine Zukunft ohne Emissionen bekannt gegeben. Unser Ziel ist es, unsere CO2-Emissionen bis 2050 entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette um über 90 %* zu reduzieren. In diesem Zusammenhang veröffentlichten wir den ersten Netto-Null-Plan unserer Branche, „Die Macht des Möglichen – Eine Zukunft ohne Emissionen braucht uns alle“, in dem wir unsere Strategie zur Erreichung dieses ehrgeizigen – und doch machbaren – Ziels im Detail vorstellen. Wir machen große Fortschritte bei der ökologischen Nachhaltigkeit:
Abbau der CO2-Emissionen – Wir sind auf dem besten Weg, unser Ziel einer CO2-Reduktion in unserem Betrieb um 50 % bis 2030* zu erreichen. Innerhalb der letzten vier Jahren konnten wir die CO2-Emissionen in unserem Betrieb bereits um 30 % reduzieren.
Zusammenarbeit mit Lieferanten – Wir arbeiten mit unseren Lieferanten zusammen und helfen ihnen, eigene wissenschaftlich gestützte Ziele für die CO2-Reduktion festzulegen. Dieses Engagement brachte uns im vierten Jahr in Folge einen Platz auf dem Supplier Engagement Leaderboard des CDP ein – als einziges Unternehmen unserer Branche.
CarbonNeutral®-Produktzertifizierung – Wir haben die Auswahl an Produkten mit dieser Zertifizierung erweitert, die unseren Kunden helfen, ihre CO2-Emissionen auszugleichen.
Nachhaltige Verpackung – Unsere Steelcase Produktverpackungen bestehen jetzt zu durchschnittlich 40 % aus Recyclingmaterial. Gleichzeitig arbeiten wir daran, künftig keinerlei Einweg-Kunststoffe mehr zu verwenden.
BIFMA LEVEL®-Zertifizierung – Wir sind bei der Anzahl der Produkte, die nach diesem strengen, von unabhängiger Seite verifizierten Nachhaltigkeitsstandard zertifiziert sind, in den USA branchenführend, was uns mit Stolz erfüllt.
„Wir sind stolz auf das Engagement, die Partnerschaften und die Fortschritte, die uns in dieser Zeit des Umbruchs voranbringen“, so Kim Dabbs. „Dieser Moment ist ein Aufruf zum Handeln. Wir laden alle ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam eine bessere Zukunft für die Menschen und den Planeten zu erschaffen.“
*Die Reduzierung wird ausgehend vom GJ 2020 als Basisjahr gemessen.