Fallstudien

Haufe Lexware – Vernetztes Arbeiten bis ins Detail

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung.

Lesen 7 Minuten

Vernetztes Arbeiten bis ins Detail

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird.

AUSGANGSSITUATION

Unsere Welt ist vernetzter und mobiler als je zuvor. Mobile Technologien haben unsere Arbeitsweisen und die Anforderungen, die an Unternehmen und Arbeitgeber gestellt werden, nachhaltig verändert. In einem sich ständig verändernden wirtschaftlichen Umfeld gilt es, jeden Tag zu hinterfragen, ob die Voraussetzungen gegeben sind, die man braucht, um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein. Genau diese Frage hat sich die Haufe Gruppe gestellt. Das Unternehmen entwickelte sich über die vergangenen Jahre von einem lokalen Verlag hin zu einem globalen Softwareunternehmen. Steelcase begleitete das Medien- und Softwareunternehmen auf diesem Weg und erarbeitete gemeinsam mit dem Fachhandelspartner office plus ein Konzept, das vernetztes Arbeiten bis ins Detail abbildet.

Customer Story

„Maßstab für Unternehmensgröße ist immer der Kunde, ganz gleich, wie ‚groß‘ ein Unternehmen ist“ (Rudolf Haufe)

PLANUNG

Das Kundenprofil und die Anforderungen der Kunden an die Haufe Gruppe hat sich im Laufe der Jahre grundsätzlich verändert. Grund dafür ist, dass das Unternehmen, früher ein klassischer lokal ausgerichteter Verlag, heute Kunden auf der ganzen Welt bedient. Dies verlangt nach neuen Raumlösungen, damit sich Arbeitnehmer, wenn nötig global, vernetzen können. Außerdem arbeiten mittlerweile etwa 35 Prozent der Beschäftigen bei die Haufe Gruppe mobil, weitere 25 Prozent sind Freelancer und werden projektbezogen beschäftigt. Viele Tätigkeiten werden in Projektgruppen bestehend aus vier bis 24 Mitarbeitern erledigt. Der Neubau des Konzerns sollte so gestaltet werden, dass er den veränderten Bedürfnissen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter gerecht wird.

Bei Besuchen im Rosenheimer WorkLab und verschiedenen Workshops erarbeitete Steelcase in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und mit Facility Managern der Haufe Gruppe sowie dem Fachhandelspartner OfficePlus ein Konzept für den Freiburger Hauptsitz und eine Zweigstelle des Unternehmens in Rumänien. Diese Planungen sahen neue Arbeitsumgebungen vor, in denen vernetztes Arbeiten optimal unterstützt werden sollte.

Daten

  • Unternehmen | Objekt: Haufe Gruppe | Hauptsitz Freiburg
  • Projektbeginn: Frühjahr 2012
  • Projektende: Winter 2012
  • Mitarbeiter: 1.300 • Ausgestattete Arbeitsplätze: 600
  • Planungspartner: office plus
  • Webseite: www.haufe-lexware.com

UMSETZUNG

Auf über 5000 Quadratmetern sind Bereiche entstanden, die konzentrierte Einzelarbeit, Zusammenarbeit, Lernen und Netzwerken optimal unterstützen. Buchbare Projekträume, Technologien für den Wissensaustausch, viele Rückzugs- und Besprechungsmöglichkeiten zeichnen die ausgestatteten Etagen aus und verleihen den Räumen eine kreative Atmosphäre, die man sonst nur in Co-Working-Centern findet.

Produkte

Actuno, das intelligente Raumsystem von Steelcase, bildet das Grundgerüst der ausgestatteten Flächen. Die Glaswände wurden mit Markenbotschaften und den Farben des Unternehmens beklebt und machen so dessen Werte sichtbar. Durch Schiebetüren können die Bereiche flexibel genutzt werden.

In den „Communication-Areas“ kommen Menschen zusammen, tauschen Informationen aus und arbeiten intensiv an neuen Ideen. Zahlreiche media:scape Anlagen auf der ganzen Fläche verteilt unterstützen diese Prozesse optimal. Kombiniert mit dem ergonomischen cobi Teamstuhl entstand eine Arbeitsumgebung, die es den Arbeitnehmern ermöglicht, sich bei Besprechungen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Für den spontanen und informellen Informationsaustausch kommt außerdem media:scape lounge zum Einsatz. In den Projekträumen wurden zudem Tische und Barhocker der B-Free Lounge Familie mit media:scape kombiniert.

An zahlreichen Räumen wurde das intelligente Buchungssystem RoomWizard II angebracht. Das Auffinden verfügbarer Räume ist so einfach und schnell mit nur einem Klick möglich und störende Unterbrechungen gehören der Vergangenheit an.

Die Besprechungsräume wurden mit Kalidro, Flip Top Twin und 4.8 four point eight Tischen ausgestattet. Der Reply-Besucherstuhl bietet hohen Sitzkomfort und fügt sich durch sein schlichtes Design auch optisch perfekt in das Konzept ein. Ergänzt durch Mobile Elements entstanden so inspirierende und leicht umkonfigurierbare Bereiche ideal für Zusammenarbeit.

B-Free Ripple, i2i mit Lounge-Tisch und Touch Down mit B-Free Barhockern werten Gänge und Zwischenbereiche optisch und funktional auf und laden hier zum informellen Gespräch ein.

Für Privatsphäre an den persönlich zugewiesenen Arbeitsplätzen sorgt die akustisch wirksame Free Wall. Stauraum und Sitzmöglichkeit gleichzeitig bieten hier FlexBox Würfel mit Sitzkissen. Als flexibles Stauraummöbel mit multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten wurde in diesen Bereichen außerdem der Share It Meeting Point platziert. Er ist Anlaufstelle für spontane Besprechungen und hält gleichzeitig jederzeit relevante Unterlagen bereit. Persönlichen Stauraum bieten außerdem der mobile Moby2 und Querrolladenschränke mit Aufsatz.

B-Free Würfel in edler Lederoptik sorgen im Eingangsbereich für ein geschmackvolles Ambiente.

Sonderanfertigungen wie Kalidro mit vier Rollen und diverse Schreinerlösungen runden das Gesamtbild ab.

Ergebnis

Das Ergebnis überzeugt. Die neuen Flächen sind flexibel, umkonfigurierbar und inspirierend – kurz: der ideale Ort, um Innovationen voranzutreiben und zu fördern. Projektgruppen stehen unterschiedliche Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sie über verschieden lange Zeiträume und in variablen Gruppengrößen arbeiten können. Die offen gestalteten Bereiche unterstützen ein Klima des gegenseitigen Vertrauens und sind so die perfekte Umgebung für Teamplayer und dynamische Arbeitnehmer. Das vielfältige Raumgefüge bietet alle Möglichkeiten des vernetzten Arbeitens in einer vernetzten Welt und unterstützt die sozialen, räumlichen und fachlichen Interaktionen der Mitarbeiter optimal.

Betritt man die Räumlichkeiten des Hauptsitzes der Haufe-Gruppe im Breisgau kann man heute schon erleben, wie sich Arbeit am Arbeitsplatz von morgen anfühlt. Beständiger Weiterentwicklung und langfristigem Wachstum stehen hier nichts mehr im Wege.

STEELCASE PRODUKTE

  • Actuno
  • media:scape
  • media:scape Lounge
  • cobi
  • B-Free Lounge
  • RoomWizard II
  • Kalidro
  • Flip Top Twin
  • 4.8 Four point eight
  • Reply
  • Mobile Elements
  • i2i
  • Touch Down
  • Free Wall
  • FlexBox
  • Share It Meeting Point
  • Moby2

 

HAUFE GRUPPE, FREIBURG

Fachhändler: OFFICE PLUS

 

 

Weitere Pressemitteilungen zum Thema

forum baucultur – Raum für außergewöhnliche Ideen

forum baucultur – Raum für außergewöhnliche Ideen

forum baucultur etabliert neue Wege zur erfolgreichen Entwicklung und Ausführung von Bau- und Immobilienprojekten. Das Netzwerk vereint alle wesentlichen Kompetenzen der Branche und verpflichtet sich auf einen gemeinsamen Codex.

MTU – Wohlfühlen im Open Space

MTU – Wohlfühlen im Open Space

MTU zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren und kompletten Antriebssystemen. Gemeinsam mit MTU Onsite Energy zählt sie zu den beiden Kernmarken von Tognum. Das Produktprogramm ist das umfassendste und modernste der Branche.

Johnson Controls – Mehr Raum für Innovation

Johnson Controls – Mehr Raum für Innovation

Johnson Controls ist ein weltweit führendes technologie- und Industrieunternehmen mit einem breit gefächerten Produkt- und serviceangebot und kunden in über 150 Ländern. mit 168.000 mitarbeitern stellt das Unternehmen hochwertige Produkte her und bietet dienstleistungen und Lösungen, mit denen ein wichtiger Beitrag zur optimierung der energie- und Gesamteffizienz von Gebäuden geleistet wird.