Lernen und Innovation verbinden
Das Besuchererlebnis
„Das LINC ist kein Showroom. Es ist ein Ort, an dem Lernen und Innovation stattfinden, und mit dem wir unsere Kunden dazu animieren möchten, ihre Arbeitsumgebung so zu nutzen, dass sie den Unternehmenszweck fördert und dazu beiträgt, Strategie, Marke und Kultur aufeinander abzustimmen.“
Gale MoutreyVice President of Communications
Besucher, die ins Münchener Learning & Innovation Center (LINC) kommen, sind eingeladen, die Arbeitsplätze für aktives Lernen, Entdecken und Innovieren unmittelbar zu erleben. Jede Zeit, die hier persönlich oder virtuell verbracht wird, bietet die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie Raum mit Businessthemen umgehen kann und wie er Strategien, Marken und Kulturen positiv beeinflusst.
Das Planungsteam beteiligte sich an einem nutzerorientierten Design-Thinking-Prozess und kooperierte mit der globalen Design- und Innovationsberatung IDEO. Ziel war es, Arbeitsplätze zu entwickeln, die die Besucher nicht nur inspirieren, sondern ihnen auch ein Verständnis dafür vermitteln sollten, was ihre eigenen Mitarbeiter brauchen, um kreativer arbeiten zu können. Hinzu kam ein umfangreiches Prototyping mit Vertriebspartnern und Kunden, das es erlaubte, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln und zu testen.
Leitlinien
Auf Grundlage ihrer Untersuchungsergebnisse entwickelte das Team, das sich mit dem Besuchererlebnis beschäftigte, folgende Leitlinien für die Gestaltung der neuen Arbeitsplätze im LINC:
transparent
Ein authentisches Kundenerlebnis vermittelt Besuchern, wie Steelcase arbeitet und wie das LINC das Lernen und die Kreativität fördert.
alle Sinne umfassend
Einbeziehung der Kunden durch anschauliche Vereinfachungen und gemeinsames Schaffen anstelle von Besichtigungen, sowie Angebote zum eigenständigen Entdecken.
inspirierend
Vermitteln von Vordenkerpositionen zu den Themen Arbeit, Mitarbeiter und Arbeitsplatz durch inspirierendes Storytelling, basierend auf Steelcase Recherchen, Erkenntnissen und Experimenten.
NÄCHSTES KAPITEL – Der Entwurf
VORHERIGES KAPITEL – Führungsprinzipien