MTU – Wohlfühlen im Open Space
MTU zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren und kompletten Antriebssystemen. Gemeinsam mit MTU Onsite Energy zählt sie zu den beiden Kernmarken von Tognum.
Wohlfühlen im Open Space
MTU zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren und kompletten Antriebssystemen. Gemeinsam mit MTU Onsite Energy zählt sie zu den beiden Kernmarken von Tognum. Das Produktprogramm ist das umfassendste und modernste der Branche. Es beinhaltet Dieselmotoren und komplette Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge und Industrieantriebe.
AUSGANGSSITUATION
In ihrer 100-jährigen Geschichte hat die MTU eine Vielzahl von Innovationen hervorgebracht und damit bis heute Technikgeschichte geschrieben. Um seine Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit auch in Zukunft sicherzustellen, investiert der Hersteller von Motoren und Antriebssystemen in Personal und Immobilien. Mit dem Umzug der Serviceabteilung in die Nähe des Headquarters schafft die MTU Raum für wachsende Mitarbeiterzahlen und zeigt kundenorientiertes Denken. Steelcase erarbeitete gemeinsam mit dem Fachhandelspartner office4you ein Flächenkonzept, das den großen Zuwachs an Mitarbeitern bei der MTU abbildet und gleichzeitig das Wohlbefinden der Mitarbeiter berücksichtigt.
Customer Story
Daten
- UNTERNEHMEN | OBJEKT: MTU (Motoren- und Turbinen-Union)
- PROJEKTBEGINN: März 2011
- PROJEKTENDE: Februar 2012
- WEBSEITE: www.mtu-online.com
- PLANUNGSPARTNER: Office4You
- MITARBEITER / AUSGESTATTETE ARBEITSPLÄTZE: 1200 Mitarbeiter (weltweit) | 250 Arbeitsplätze
PLANUNG
Mit einem Besuch im neuen WorkLab 2.0 in Rosenheim und einem überzeugenden Konzept konnte sich Steelcase gemeinsam mit dem Fachhandelspartner office4you durchsetzen und bekam den Auftrag für die Ausstattung von insgesamt 250 Arbeitsplätzen. Ergebnisse eines vorab durchgeführten Steelcase Performance Checks flossen in die Planung der Arbeitsplätze, Besprechungsräume und In-Between-Zonen ein.
Eine der Herausforderungen war es, das stark wachsende Unternehmen so auszustatten, dass es den Umzug als Chance zur Verbesserung der Kommunikation, der Zusammenarbeit sowie der Integration neuer Mitarbeiter bestmöglich nutzen konnte. Die Entscheidung für ein offenes Raumkonzept zog nach sich, dass Wege gefunden werden mussten, um den Mitarbeitern den Umzug aus ihren Zellenbüros in den Open Space so einfach wie möglich zu machen.
Großer Wert wurde außerdem darauf gelegt, die Marke und Unternehmenskultur in den neuen Räumlichkeiten mit passendem Mobiliar authentisch widerzuspiegeln. Ein weiteres Ziel war, im starken Wettbewerb um Fachkräfte mit modernen und ergonomischen Konfigurationen Anreize zu schaffen und so Talente zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Umsetzung
Im umgesetzten Raumkonzept finden sich verschiedene Elemente, die die Kommunikation fördern und mit denen das Wohlbefinden der Mitarbeiter gefördert wird. Zahlreiche informelle Bereiche in der Nähe der Arbeitsplätze fördern den spontanen und geplanten Austausch zwischen Mitarbeitern. Zusätzlich wurden Besprechungsräume auf der Fläche eingesetzt, die Rückzugsmöglichkeit für Telefonate oder konzentrierte Einzelarbeit sind, und gleichzeitig die Arbeit kleinerer Teams unterstützen. Die Einzelarbeitsplätze sind mit hohen akustisch wirksamen Wänden voneinander getrennt und sorgen gemeinsam mit den Stauraummodulen für Privatsphäre. Mit edlen Materialien und modernen Einrichtungselementen schufen die Planer Arbeitsorte, die die Kreativität fördern und gleichzeitig das Unternehmen mit seinen Werten widerspiegeln.
Eingesetzte Produkte
An den Arbeitsplätzen kamen ergonomische Please Arbeitsstühle, Activa Lift-Tische und als Stauraum der Apothekerschrank mit Aufsatz zum Einsatz. Für ausreichend Privatsphäre im Open Space sorgt eine akustisch wirksame FreeWall II.
Kleinere Besprechungsräume sind mit Eastside Besucherstühlen und TouchDown sowie zeitlos eleganten Kalidro Tischen ausgestattet.
Im großen Besprechungsraum kommt der 4.8 four point eight Konferenztisch und moderne cobi Konferenzstühle zum Einsatz. Einfacher Zugang zu Strom und Daten und bequeme Stühle unterstützen den Wissensaustausch optimal.
Die In-Between-Bereiche werden mit Möbel der B-Free-Familie sowie i2i Besucherstühlen, kombiniert mit niedrigen Lounge-Tischen aufgewertet. Aus der B-Free-Familie kommen Würfel, Bank, Tische und Barhocker zum Einsatz.
Ergebnis
Mit dem Umzug in die neue Servicezentrale bietet die MTU ihren Mitarbeitern nun einen attraktiven Arbeitsplatz zum Vernetzen und Wohlfühlen und gewinnt so an Attraktivität als Arbeitgeber in einem herausfordernden Umfeld. Auf rund 5.000 Quadratmetern unterstützen verschiedene Konfigurationen vielfältige Arbeitsweisen im Stehen, im Sitzen, allein oder im Team. Mit einem stimmigen Flächenkonzept und dem passenden Mobiliar konnten Räume gestaltet werden, die die MTU-Mitarbeiter nicht nur motiviert, sondern auch den Grundstein für eine erfolgreiche innovative Zukunft legt.
STEELCASE PRODUKTE
- Activa
- Apothekerschrank
- Please
- FreeWall II
- Eastside
- TouchDown
- Kalidro
- 4.8 four point eight
- B-Free-Lounge
- i2i
MTU (MOTOREN- UND TURBINEN-UNION)
Fachhändler: Office4You